5inline600/700 „Echter Motorsport“ aus dem Hause 5inline, passend für alle 5 Zylinder 20V Turbo (3B / RR / AAN / ABY / ADU etc.) 

400 in Rot 5inline 600/700

Der 5inline600/700-Umbau stellt die zweithöchste Ausbaustufe unseres Motorenbau-Konzepts für den Straßenbetrieb dar.

Im Detail handelt es sich um einen vollständig revidierten 2,5 L-Austauschmotor, konzipiert für eine Leistungsklasse von 600 bis 700 PS. Auf Wunsch sind auch 800 PS oder mehr realisierbar. Für ein individuelles Angebot schreiben Sie uns gern an.

Das speziell für Ihre Anforderungen ausgewählte Material- und Motorenkonzept stammt größtenteils aus dem Motorsport- und High-Performance-Bereich und wird bereits erfolgreich in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt. Eine Leistungssteigerung, die dem Fahrer jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht zaubert – echtes Turbo-Feeling inklusive Zwitschern.

Ab dem 5inline500 sind auch Hubraumerweiterungen auf bis zu 2,7 L möglich. Dies verbessert spürbar Alltagstauglichkeit, Ansprechverhalten und Gesamtperformance.

Mit unserer 100 mm Billet-Kurbelwelle lassen sich zudem problemlos Drehmomentwerte von über 1000 Nm realisieren. Ein Motorkonzept, das es exklusiv und ausschließlich bei 5inline Motorsport gibt. Die Kurbelwellen werden nach eigener Zeichnung gefräst oder geschmiedet.

Das Motorpaket beinhaltet folgende Materialien und Dienstleistungen:

  • Generalüberholter Motorblock 2,5 L → Block gereinigt, chemisch entlackt und neu beschichtet

  • Block aufs Wunschmaß gebohrt und gehont, Dichtflächen leicht geplant, Lagergasse gehont

  • Ölkreislauf geändert (Behebung des Problems am 3. Zylinder)

  • Kurbelwelle geprüft / vermessen / geläppt / feingewuchtet (bei Bedarf Pleuel und Hauptlager auf Maß geschliffen)

  • Kurbelwelle nietriert, Ölpumpenmitnehmer verschweißt

  • Ein- und Auslasskanal vergrößert / gefräst

  • Auf Wunsch mit 92,8 mm Billet / 95,5 mm Diesel / 100 mm Billet Motorsport Kurbelwelle für maximalen Hubraum bis über 2,7 L

  • Motorsport Sputterlager / Hauptlager und Anlaufscheiben

  • H- bzw. X-Schaft 5inline Motorsport Pleuel mit Arp2000 Schrauben

  • 5inline Performance Kolben mit 22 mm Kolbenbolzen (wahlweise Mahle Motorsport Kolben)

  • 60-2 Trigger für freiprogrammierbare Steuergeräte aller Hersteller (Ecumaster, MaXX ECU, Vems etc.)

  • Motorsport Ölpumpe 5inline Stage 1 (auf Wunsch auch Stage 2 mit erhöhtem Öldruck im Lastbereich, Stage 3 mit verbessertem Rücklauf gegen Ölaufschäumen)

  • Zylinderkopf generalüberholt

  • Auf Acrylplatte im 100 °C Heißbad auf Dichtheit überprüft

  • Dichtflächen geplant

  • 20× Führungen und Schaftdichtungen erneuert

  • Brennräume auf 5-Achs CNC Maschine gefräst

  • Brennräume ausgelitert

  • Maximal vergrößerte Ein- und Auslassventile

  • Ventilsitzauslasskühlung

  • Stehbolzengewinde erneuert und instand gesetzt

  • Hallgebernase gesetzt (nur bei 3B / RR Köpfen)

  • Wassergalerie gefräst (nur bei 7A Köpfen)

  • Umbau auf mechanischen Ventiltrieb (auf Wunsch auch Hydro-Trieb)

  • 20× neue mechanische Stößel

  • Satz Sportnockenwellen 10,5 mm oder 11,8 mm

  • Verstellbares Nockenwellenrad 5inline

  • Hallgeber

  • Steuerkette ausgetauscht / Wellendichtring erneuert

  • Zylinderkopfdichtung Metall mit Schneidringen

  • Stehbolzen ARP2000

  • Zahnriemen / Wasserpumpe RS2 Stage 2 mit Billet-Flügelrad für mehr Umwälzung / Umlenkrolle / Stahlrad Kurbelwelle / Diamantscheibe / Zentralschraube

  • Auf Wunsch mit neuer Zahnriemenrückwand / unterem Abdeckblech / Zahnriemenabdeckung

  • Ventildeckel und Ölwanne für Kurbelgehäuseentlüftung umgebaut

  • Einspritzventile (optional 2× pro Zylinder)

  • Abgaskrümmer 5inline Motorsport Rohrkrümmer (auch thermoisoliert verfügbar)

  • Abgasturbolader Borg Warner KKK EFR9274 (oder größer), Garrett GTX35, Xona Rotor X2C / X3C – weitere Optionen auf Anfrage

  • Ladeluftkühler 5inline Evo 3

  • Wastegate generalüberholt und umgebauter Deckel / Feder

  • Zweikammersaugrohr oder Billet-Saugrohr (2-Kammer mit Trichtern und Finnen)

  • Motorsport Kabelbaum inkl. freiprogrammierbarem STG, voller Sensorik und Überwachung aller wichtigen Daten (Öldruck, Öltemperatur, Kraftstoffdruck, Lambdawert, Abgastemperatur, Ansauglufttemperatur etc.), inkl. programmierter Notläufe sowie elektronischem Gaspedal inkl. elektronischer Drosselklappe

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch alle weiteren benötigten Bauteile an, um Ihr individuelles Projekt zu vervollständigen – Abgasanlagen, Hosenrohre, Kats, Saugrohre, LLK, Kabelbaum und Steuergeräte, Bremsanlagen, Fahrwerke etc. Eben alles, was benötigt wird, um Ihr Projekt komplett umzusetzen.

Natürlich können die Umbauten auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden – für ein entsprechendes Angebot sprechen Sie uns gern an.

Nehmen Sie mit
uns Kontakt auf

Über das nachfolgende Kontaktformular können Sie uns gerne eine Nachricht hinterlassen. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Impressum               Datenschutz               AGB