5inline500 „Der Topseller“ aus dem Hause 5inline und der Einstieg in echten Motorsport, passend für alle 5 Zylinder 20V Turbo (3B / RR / AAN / ABY / ADU etc.) 

400 in Rot 5inline 500

Der 5inline500-Umbau stellt den nächsten Schritt in der Evolution unserer Motorenumbaupalette dar.

Im Detail handelt es sich um einen vollständig revidierten Austauschmotor (2,2 L oder 2,5 L), ausgelegt für eine Leistungsklasse von 500 bis 550 PS. Das eingesetzte Material ist seit mehreren Jahren im Einsatz und wurde in zahlreichen Fahrzeugen erfolgreich langzeiterprobt.

Eine Leistungssteigerung, die dem Fahrer jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht zaubert – echtes Turbo-Feeling inklusive Zwitschern. Ab 500 PS aufwärts wird es garantiert nie langweilig – bei gleichzeitig hoher Alltagstauglichkeit und lediglich moderat verkürzten Serviceintervallen.

Ab dem 5inline500 sind Hubraumerweiterungen auf bis zu 2,7 L möglich. Dies verbessert spürbar das Ansprechverhalten, die Performance und die Alltagstauglichkeit.

Mit unserer 100 mm Billet-Kurbelwelle lassen sich darüber hinaus problemlos Drehmomentwerte von über 1000 Nm realisieren. Ein Motorkonzept, das es exklusiv und ausschließlich bei 5inline Motorsport gibt. Die Kurbelwellen werden nach eigener Zeichnung gefräst oder geschmiedet.

Das Motorpaket beinhaltet folgende Materialien und Dienstleistungen:

    • Block aufs Wunschmaß gebohrt und gehont, Dichtflächen leicht geplant, Lagergasse gehont

    • Ölkreislauf geändert (Behebung des Problems am 3. Zylinder)

    • Kurbelwelle geprüft / vermessen / geläppt / feingewuchtet (bei Bedarf Pleuel und Hauptlager auf Maß geschliffen)

    • Kurbelwelle nietriert, Ölpumpenmitnehmer verschweißt

    • Auf Wunsch mit 92,8 mm Billet / 95,5 mm Diesel / 100 mm Billet Motorsport Kurbelwelle für maximalen Hubraum bis über 2,7 L

    • RS2 Sputterlager / Hauptlager und Anlaufscheiben (ww. auch mit Motorsport Lagerung)

    • H- bzw. X-Schaft 5inline Motorsport Pleuel mit Arp2000 Schrauben

    • 5inline Performance Kolben mit 22 mm Kolbenbolzen

    • 60-2 Trigger für freiprogrammierbare Steuergeräte aller Hersteller (Ecumaster, MaXX ECU, Vems etc.)

    • Motorsport Ölpumpe 5inline Stage 1 (auf Wunsch auch Stage 2 mit erhöhtem Öldruck im Lastbereich, Stage 3 mit verbessertem Rücklauf gegen Ölaufschäumen)

    • Zylinderkopf generalüberholt

    • Auf Acrylplatte im 100 °C Heißbad auf Dichtheit überprüft

    • Dichtflächen geplant

    • 20× Führungen und Schaftdichtungen erneuert

    • Brennräume auf 5-Achs CNC Maschine gefräst

    • Brennräume ausgelitert

    • Ventilsitzauslasskühlung

    • Maximal vergrößerte Ein- und Auslassventile

    • Ein- und Auslasskanal vergrößert / gefräst

    • Stehbolzengewinde erneuert und instand gesetzt

    • Hallgebernase gesetzt (nur bei 3B / RR Köpfen)

    • Wassergalerie gefräst (nur bei 7A Köpfen)

    • Umbau auf mechanischen Ventiltrieb (auf Wunsch auch Hydro-Trieb)

    • 20× neue mechanische Stößel

    • Satz Sportnockenwellen 10,5 mm

    • Verstellbares Nockenwellenrad 5inline

    • Hallgeber

    • Steuerkette ausgetauscht / Wellendichtring erneuert

    • Zylinderkopfdichtung Metall / Motorsport-Dichtung mit Schneidringen

    • Stehbolzen ARP2000

    • Zahnriemen / Wasserpumpe RS2 (auf Wunsch WaPu Stage 1 oder Stage 2 mit Billet-Flügelrad für mehr Umwälzung) / Umlenkrolle / Stahlrad Kurbelwelle / Diamantscheibe / Zentralschraube

    • Auf Wunsch mit neuer Zahnriemenrückwand / unterem Abdeckblech / Zahnriemenabdeckung

    • Ventildeckel und Ölwanne für Kurbelgehäuseentlüftung umgebaut

    • Einspritzventile

    • Abgaskrümmer 5inline Motorsport RS2 Stoßaufladungskrümmer / ww. Rohrkrümmer (beides auch thermoisoliert verfügbar)

    • Wastegate Generalüberholung und umgebauter Deckel / Feder

    • Abgasturbolader Audi RS2 Stage 3 (ca. 500 PS) Borg Warner KKK EFR7670 (oder größer), Garrett GTX3076, Xona Rotor X2C – andere Turbolader oder Stages auf Anfrage

    • Ladeluftkühler 5inline Evo 2

    • Zweikammersaugrohr

    • Motorsport Kabelbaum inkl. freiprogrammierbarem STG, voller Sensorik und Überwachung aller wichtigen Daten (Öldruck, Öltemperatur, Kraftstoffdruck, Lambdawert, Abgastemperatur, Ansauglufttemperatur etc.), inkl. programmierter Notläufe sowie elektronischem Gaspedal inkl. elektronischer Drosselklappe

 

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch alle weiteren benötigten Bauteile an, um Ihr individuelles Projekt zu vervollständigen – Abgasanlagen, Hosenrohre, Kats, Saugrohre, LLK, Kabelbaum und Steuergeräte, Bremsanlagen, Fahrwerke etc. Eben alles, was benötigt wird, um Ihr Projekt komplett umzusetzen.

Natürlich können die Umbauten auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden – für ein entsprechendes Angebot sprechen Sie uns gern an.

Nehmen Sie mit
uns Kontakt auf

Über das nachfolgende Kontaktformular können Sie uns gerne eine Nachricht hinterlassen. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Impressum               Datenschutz               AGB