5inline500 „Der Topseller“ aus dem Hause 5inline und der Einstieg in echten Motorsport, passend für alle 5 Zylinder 20V Turbo (3B / RR / AAN / ABY / ADU etc.) 

400 in Rot 5inline 500

Der 5inline500-Umbau stellt den nächsten Schritt in der Evolution unserer Motorenumbaupalette dar.

Im Detail handelt es sich um einen vollständig revidierten Austauschmotor (2,2L oder 2,5L), ausgelegt für eine Leistungsklasse von 500 bis 550 PS. Das eingesetzte Material ist seit mehreren Jahren im Einsatz und wurde in zahlreichen Fahrzeugen erfolgreich langzeiterprobt.

Eine Leistungssteigerung, die dem Fahrer jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht zaubert – echtes Turbo-Feeling inklusive Zwitschern. Ab 500 PS aufwärts wird es garantiert nie langweilig – bei gleichzeitig hoher Alltagstauglichkeit und lediglich moderat verkürzten Serviceintervallen.

Ab dem 5inline500 sind Hubraumerweiterungen auf bis zu 2,7L möglich. Dies verbessert spürbar das Ansprechverhalten, die Performance und die Alltagstauglichkeit.

Mit unserer 100mm Billet-Kurbelwelle lassen sich darüber hinaus problemlos Drehmomentwerte von über 1000 Nm realisieren. Ein Motorkonzept, das es exklusiv und ausschließlich bei 5inline Motorsport gibt. Die Kurbelwellen werden nach eigener Zeichnung gefräst oder geschmiedet.

Das Motorpaket beinhaltet folgende Materialien und Dienstleistungen:

    • Block aufs Wunschmaß gebohrt und gehont, Dichtflächen leicht geplant, Lagergasse gehont
  •  
    • Ölkreislauf geändert (Behebung des Problems am 3. Zylinder)
  •  
    • Kurbelwelle geprüft / vermessen / geläppt / feingewuchtet (bei Bedarf Pleuel und Hauptlager auf Maß geschliffen)
  •  
    • Kurbelwelle nietriert, Ölpumpenmitnehmer verschweißt
  •  
    • Auf Wunsch mit 92,8mm Billet / 95.5mm Diesel / 100mm Billet Motorsport Kurbelwelle für maximalen Hubraum bis über 2,7L
  •  
    • RS2 Sputterlager / Hauptlager und Anlaufscheiben (ww. auch mit Motorsport Lagerung)
  •  
    • H bzw. X-Schaft 5inline Motorsport Pleuel mit Arp2000 Schrauben
  •  
    • 5inline Performance Kolben mit 22mm Kolbenbolzen
  •  
    • 60-2 Trigger für freiprogrammierbare Steuergeräte aller Hersteller (Ecumaster, MaXX ECU, Vems etc)
  •  
    • Motorsport Ölpumpe 5inline Stage 1 (auf Wunsch auch Stage 2 mit erhöhtem Öldruck im Lastbereich, Stage 3 mit verbesserten Rücklauf gegen Ölaufschäumen)
  •  
    • Zylinderkopf generalüberholt
  •  
    • Auf Acrylplatte im 100 Grad Heißbad auf Dichtheit überprüft
  •  
    • Dichtflächen geplant
  •  
    • 20x Führungen und Schaftdichtungen erneuert
  •  
    • Brennräume auf 5-Achs CNC Maschine gefräst
  •  
    • Brennräume ausgelitert
  •  
    • Ventilsitzauslasskühlung
  •  
    • Stehbolzengewinde erneuert und instand gesetzt
  •  
    • Hallgebernase gesetzt (nur bei 3B / RR Köpfen)
  •  
    • Wassergalerie gefräst (nur bei 7A Köpfen)
  •  
    • Umbau auf mechanischen Ventiltrieb (auf Wunsch auch Hydro-Trieb)
  •  
    • 20x neue mechanische Stößel
  •  
    • Satz Sportnockenwellen 10,5mm
  •  
    • Verstellbares Nockenwellenrad 5inline
  •  
    • Hallgeber
  •  
    • Steuerkette ausgetauscht / Wellendichtring erneuert
  •  
    • Zylinderkopfdichtung Metall / Motorsport Dichtung mit Schneidringen
  •  
    • Stehbolzen ARP2000
  •  
    • Zahnriemen / Wasserpumpe RS2 (auf Wunsch WaPu Stage 1 oder Stage2 mit Billet Flügelrad für mehr Umwälzung) / Umlenkrolle / Stahlrad Kurbelwelle / Diamantscheibe / Zentralschraube
  •  
    • Auf Wunsch mit neuer Zahnriemenrückwand / unterem Abdeckblech / Zahnriemenabdeckung
  •  
    • Ventildeckel und Ölwanne für Kurbelgehäuseentlüftung umgebaut
  •  
    • Einspritzventile
  •  
    • Abgaskrümmer 5inline Motorsport RS2 Stoßaufladungskrümmer / ww. Rohrkrümmer (beides auch thermoisoliert verfügbar)
  •  
    • Wastegate Generalüberholung und umgebauter Deckel / Feder
  •  
    • Abgasturbolader Audi RS2 Stage 3 (ca. 500Ps) Borg Warner KKK EFR7670 (oder größer), Garrett GTX3076, Xona Rotor X2C für andere Turbolader oder Stages sprechen sie uns gern an. Alles ist möglich!
  •  
    • Ladeluftkühler 5inline Evo 2
  •  
    • Zweikammersaugrohr
  •  
    • Motorsport Kabelbaum inkl. freiprogrammierbarem STG und voller Sensorik und Überwachung aller wichtigen Daten wie zB.: Öldruck, Öltemperatur, Kraftstoffdruck, Lambdawert, Abgastemperatur, Ansauglufttemperatur etc. Inkl. programmierter Notläufe

 

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch alle anderen benötigten Bauteile an um ihr individuelles Projekt zu vervollständigen.

Abgasanlagen, Hosenrohre, Kats, Saugrohre LLK, Kabelbaum und Steuergeräte, Bremsanlagen und Fahrwerke etc. Eben alles, was benötigt wird um ihr Projekt zu vervollständigen.

Natürlich können die Umbauten auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, für ein entsprechendes Angebot schreiben sie uns gern an.

Nehmen Sie mit
uns Kontakt auf

Über das nachfolgende Kontaktformular können Sie uns gerne eine Nachricht hinterlassen. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Impressum               Datenschutz               AGB